17.01.2021  -  5 Wochen

So langsam geht es schon Richtung 4kg-Marke. Das Fell wird immer länger und dichter, so sind wir drinnen wie draußen gut geschützt vor Temperaturschwankungen. Seit einer guten Woche melden wir uns lautstark, wenn wir uns lösen müssen und wenn unsere Zweibeiner schnell genug sind, verrichten wir unser Geschäft draußen.

 Hier noch mit "Krystal Black Pearl" dabei, unten rechts:

Diese Woche sind wir gechipt worden. Der Tierarzt war bei uns zu Hause und hat uns allen eine riesen Spritze in die linke Halsseite "gerammt" und wir alle waren super tapfer und haben nicht einmal mit der Wimper gezuckt oder gewimmert, so brav! Und dabei sind diese Nadeln richtig dick, denn schließlich muss ja der Mikrochip hindurchpassen. Er wurde direkt unsere Haut verpflanzt, so dass wir jetzt zeitlebens gekennzeichnet sind. Mit einem speziellen Lesegerät lässt sich die Nummer des Chips ablesen. Und damit alles seine Ordnung hat, wurde die Nummer auch gleich in unsere EU-Heimtierausweise eingetragen. In 2,5 Wochen werden wir das geimpft und der Impfstoff mit Namen und Datum dort eingetragen, samt dem Datum zur nächsten Wiederholungsimpfung, die dann in 4 Wochen fällig ist, zusammen mit der Tollwutimpfung und dann 4 Wochen später nochmal eine Wiederholung, da so manches Mal die erste Impfung nicht so richtig anschlägt, wenn wir durch die gute Muttermilch noch zu viele maternale Antikörper in uns haben (von unserer Mama). So reicht es dann mit einer Wiederholung nicht für eine nachhaltige Immunisierung. Denn in diesem Falle wäre für unser Immunsystem die Wiederholungsimpfung wie eine Erstimpfung und erst nach einer weiteren Wiederholung bilden sich Gedächtniszellen etc., um das Immunsystem aktiv genug zu halten, sollten wir uns mal infizieren, dass es die Krankheiten auch wirklich bekämpfen kann. Mit Mama im Garten:

Hier ist Tante Illu ("Rose River's Illumination") mit ihren 1,5 Jahren dazu gekommen:

Und hier noch unsere einjährige Tante Jo ("Rose River's Joleena"), die es liebt durch den Tunnel zu sausen:

Mama Dream:

Mama & Joleena spielen schön zusammen und "Kurious Black Velvet" hat alles genau im Blick. Auf dem mittleren Bild ist Illu noch hinzugekommen:

Und Tante Illu noch mit dabei und natürlich auch weiter Velvet:

Auch mit noch mehr Verwandtschaft, ist Velvet ruhig und entspannt weiter immer mit von der Partie:

Wir lieben den Garten:

Rechts ein Blick von oben:

Der EU-Heimtierausweis ist auch ein wichtiges Dokument, vergleichbar mit dem Personalausweis der Zweibeiner, wenn es darum geht ins Ausland zu fahren oder Zutritt zu Veranstaltungen, wie Hundemessen, Ausstellunge etc.. Denn dort dürfen wir meist erst hin, wenn wir nach der Tollwutimpfung mit 12 Wochen, noch eine 3-wöchige Wartezeit absoviert haben (auf den Tag).  Oder anders herum formuliert, wir dürfen erst mit 15 Wochen ins EU-Ausland einreisen, sofern wir die Tollwutimpfung mit 12 Wochen bekommen haben. Und auch später ist es wichtig immer die Wiederholungen einzuhalten, nach einem Jahr und später nach drei Jahren, so wie es im Ausweis hinterlegt ist. Am besten dann lieber ein paar Tage zu früh hingehen, als wieder von vorne zu beginnen mit 3 Wochen Wartezeit. In Ländern außerhalb der EU (auch manchen innerhalb) gibt es noch weitere Anforderungen zur Einreise, am besten immer vorher nochmal genau informieren. Denn es geht auch um die Wiedereinreise nach Deutschland. Andernfalls kämen wir für einige Wochen in Quarantäne und das geht gar nicht für uns sensible Collies. Und dazu noch all die verlorene Zeit, um eine intensive Bindung einzugehen bzw. zur Sozialisierung etc..

Wir lieben es die Menschen hautnah zu erforschen und Herrchen ist sowieso immer höchstbeliebt, hier mit Tante Joleena:

Zwischenzeitlich sind wir nochmal entwurmt worden. Unsere Zweibeiner gewöhnen uns weiter an alle Alltagsdinge mit all ihren visuellen und optischen Reizen und Geräuschen. Auch Pflegemaßnahmen und Untergründe stehen auf dem Programm, auch wenn das ein oder andere wieder als Dauereinbringung nun wieder herausgenommen wurde aus dem Auslauf von unseren Zweibeinern, so eine Sauerei, nur weil es sie gestört, hat, wenn wir angefangen haben die Dinge aufzuessen. Und dabei schmecken hochglanzlackierte Holzplatten so lecker! Aber trotzdem werden wir weiter darin geschult, indem wir darüberlaufen dürfen, wenn es hinaus geht. Nicht dumm diese Zweibeiner.

Spaß im Schnee:

Tante llu und "Kashmir Silk":

Tante Joleena mit "King of Paradise":

Wir haben auch eine Hundetransportbox im Auslauf, zum Kennenlernen. Ist richtig gemütlich darin und schön weich zu liegen. Was wir da noch nicht wussten ist, dass wir darin bald eine lange Fahrt machen werden. Rechts mit Herrchen:

 

Die Sable-Fraktion bei der Boxeninspektion:

Und nun kommt die Tricolor-Fraktion dazu und macht es sich gemütlich:

Mit Uroma Alasca mit "Kir Royal" und "Klassic Black Diamond":

Uroma Alasca ("GCH, CH Rose River's Alasca White") mit "Krystal Black Pearl":

Auch die Großen haben ihren Spaß, am anderen Ende des Geheges, wie hier Oma Blues ("CH Rose River's Blues of Paradise") mit Joleena:

und draußen ging es dann weiter:

Mit Oma Blues:

 

Danach ein gemütliches Schläfchen drinnen im Warmen:

Inzwischen hat sich auch futtermäßig einiges getan. Die Konstistenz ist dicker, es sind mehr Stückchen drin und vor allem die Vielfalt hält immer mehr Einzug. Wir sind nun auch länger satt und schlafen schon schön lange, bis zu 7 Stunden, wobei das ein oder andere Pfützchen beim Umlegen noch abgesetzt wird. Aber es ist kaum mal noch ein Häufchen drin. Aber wenn wir dann morgens wach werden gibt es auch kein Halten mehr, dann müssen wir eiligst hinaus und wir stehen dann kurz vorm Hungerstod. Mama ist dabei uns immer weiter herunterzufahren mit ihrer Milch und wie es ausschaut ist in den nächsten Tagen Schluss. So soll es auch sein, denn bei unseren neuen Familien können wir sie leider nicht mitnehmen und vom Futter her sollen wir ja auch schon gut umgestellt sein.

Kuscheln mit Herrchen oder anders gesagt, auf zum Entern, sobald ein Zweibeiner sich zu uns setzt:

Küsschen für Herrchen von "Keltic Rose" und "King of Paradise":

Aus der Vogelperspektive:

                                                              Rechts neues Knisterspielzeug:

Inzwischen dürfen wir, wenn wir gut geleert sind auch den Rest der Wohnung inspizieren, schon alleine damit wir uns auf weiteren "Untergründen" zu Hause fühlen und zudem ist das so spannend! Und inzwischen haben wir den ganzen Balkon in Beschlag, so dass wir da auf 30m² nochmal schön Platz haben, wenn es kurzfristig nach draußen geht, samt Aussicht auf die Straße mit Autos und Spaziergängern. Die Erstürmung:

 

22.01.2021  -  6 Wochen

Heute ging es auf große Fahrt, knapp 150km hin und später wieder zurück. Wir waren alle ganz brav, haben die meiste Zeit sogar verschlafen, so als ob wir täglich solche Touren fahren würden. Denn heute stand die DOK-Augenuntersuchung an, einem Spezialisten des Dortmunder Kreises der Ophthalmologen, den Augenspezialisten schlecht hin. Dort waren wir supertapfer und haben ganz brav stillgesessen und die lange Prozedur klaglos über uns ergehen lassen. Der Arzt war voll des Lobes! Wie zu erwarten, mit unseren guten genetischen Werten, sind wir alle frei von erblichen Erkrankungen wie CEA, PRA, KAT, RD etc., die zu Seheinschränkungen führen können!

Neues will immer gleich erforscht werden, wie links der Jutesack und rechts das Airboard, was gleich zum Ruheplatz erkoren wurde:

Draußen haben wir ein kleines Bällebad bekommen, besonders "Keep a Promise" war davon angetan:

Mama Dream ("Rose River's Dream of Paradise") spielt so schön mit uns, wie hier mit "Kir Royal" und "Karat of Black Opal":

So ein Spaß! Unten hat sich noch Tante Jo ("Rose River's Joleena") dazu gesellt:

Links Tante Jo und rechts Mama Dream bei ihrem Spiel mit uns:

Tante Jo kann fliegen:                                                               

und Mama auch:                                                                                     

           und hier auch:                              Rechts steht Tante Illu ("Rose River's Illumination"):          

Auf dem Wackelbrett:                       Genüsslicher Schlaf mit süßen Träumen:

Inzwischen haben wir auch weiter gut zugelegt und haben die 5kg-Marke geknackt:

Ein schöner Tag im Schnee:

"Kashmir Silk" und "Keep a Promise":

"Black Diamond" & "Kashmir Silk":

"Keltic Rose" und "King of Paradise":

Inzwischen tragen wir auch Halsbänder, farbig bunt wie unsere Pfötchen vom Gemüsebrei, den es zum Fleisch gibt, wenn wir mal wieder nicht rechtzeitig die Bremse gezogen haben, beim "Run auf den Futternapf". Aber zwischenzeitlich sorgen wir selber dafür dass alle Reste entfernt werden. Denn nach dem Fressen sorgen wir dafür, dass kein Krümelchen verloren geht und lecken uns dazu auch unsere eigenen und gegenseitig die Pfötchen ab 

Nicht nur das Haus, sondern auch draußen sind wir immer mehr auf Erkundungstour und entdecken die Welt. So lernen wir auch unterschiedliche Hürden kennen und Wege sie zu meistern, angespornt von Zwei- und Vierbeinern. Denn warum den einfachen Weg nehmen, wenn der schwierige auch geht, wenn die Großen ihn auch gehen. Was die können, können wir auch:

 

So lernen wir auch schon Spaziergänger, Radfahrer und Autos kennen:

Ganz ohne Leine sind wir immer dabei:

Ausgiebige Kuschelrunden mit den Zweibeinern dürfen natürlich auch nicht fehlen:

 

30.01.2021  -  7 Wochen

Wir haben weiter kräftig zugelegt und haben schon die 6kg-Marke geknackt. Wir hatten lieben Besuch:

Mit dabei war Tante Snowy und hat uns alle lieb begrüßt:

"Kir Royal":

Spaß im Garten, "Klassic Black Diamond" auf dem schräg gestellten Gitterrost rechts:

Herrchen hat das Gehege noch weiter vergrößert, damit wir noch längere Strecken hin und her wetzen können:

Damit wir auch mal richtig schnell fahrende Autos kennenlernen, haben wir heute einen schön entspannten Spaziergang entlang der Autobahn gemacht. Erst sind wir ein Stück von unserem Züchterherrchen im Welpenwagen chauffiert worden, damit wir uns akklimatisieren konnten. Ganz relaxt haben wir die Aussicht genossen:

Und dann wurden wir einer nach dem anderen herausgehoben und durften selber laufen:

Direkt neben uns sausten die Autos und LKWs vorbei und wir nahmen es alle ganz gelassen:

Tante Joleena fordert zum Spielen auf und Mama Dream hat alles genau im Blick:

Großtante Hope gibt hier den Clown und wir genießen es frei rennen zu dürfen, was so wichtig ist für den Aufbau von Muskeln und Sehnen, wodurch der Skelettapparat geschont wird:

Danach ging es im Welpenwagen wieder zurück zum Auto und die andere Hälfte von uns Welpen durfte mit zum Spaziergang an der Autobahn:

Und natürlich waren alles genauso entspannt, wie zuvor:

Mit Großtante Hope:

Und wieder zurück in den Wagen:

 

____________________________________________

03.02.2021  -  8 Wochen

Zwischenzeitlich war der Tierarzt zum Impfen da. Er war sehr zufrieden mit uns. Wir alle, ohne Ausnahme, waren supertapfer und haben ganz brav stillgehalten, während er uns untersucht hat und auch als wir unsere erste Impfung bekommen haben. Wir sind halt typische Amerikanische Collies.

Mit Tante Joleena und Mama Dream im Garten:

Das erhöhte, schrägstehende Gitterrost ist nach wie vor ein beliebter Spielort:

Hinten spielen die Großen (Dream, Illu und Joleena) und wir vorne:

Und zwischendurch immer wieder mal Leinentraining, mal auf dem Grundstück und mal draußen entlang der Straße:

Und wir treffen immer wieder mal nette Leute, entlang des Grundstücks, wie beim Spaziergang draußen. Dazu Fahrräder, Motorräder, Autos, Traktoren u.a.; es gibt so viel Spannendes zu entdecken.

                         Mit unserer älteren Halbschwester Illu:

 

Eine Woche später sind eine ganze Reihe von uns schon ausgezogen, was uns aber nicht davon abhält gemeinsam noch viel Spaß zu haben:

 Gemeinsamer Spaziergang:

Mit unserer 14,5-jährigen Ururoma Sunny:

Joleena macht immer tolle Spiele mit uns:

Mit Ururoma Sunny:

Dazu noch Uroma Alasca:

Mit Mama Dream:

Mit Mama Dream im Garten:

Und nun geht es auch für die letzten von uns hinaus in die große weite Welt!

 

K-Wurf: Galerie Geburt - 4 Wochen

 

 

Welpen

 

 

 

Home