12.08.2018  -  6 Wochen

(4750g)

Ein Küsschen für meinen Züchterpapa!

Ich liebe es mit meinen Zweibeinern zu kuscheln und sie abzuschlecken!

 Zärtliches Ohrläppchen knabbern ist meine besondere Spezialität!

Spaziergang mit meinem Cousin Gino (Rose River's Glorious Midnight Moon), der heute 8 Monate alt geworden ist:

Links wartet meine Uroma Sunny (Baltic Autumn Sun) auch schon darauf weiter mit mir spielen zu können:

Aber jetzt:

 

Mit meiner Mama Blues (Rose River's Blues of Paradise):

 

14.08.2018  -  6,5 Wochen:

Mein erster Blick in den Spiegel - wow, was ist das denn:

Herrchen hat es auch endlich geschafft bei unserem morgendlichen Einkaufsritual beim Bäcker, endlich mal den Fotoapparat mitzunehmen. Wenn Herrchen nicht gerade auf Wanderschaft mit dem Fotoapparat geht, um genügend Distanz zu haben, bin ich immer dicht bei ihm und beobachte von dort aus das viele Kommen und Gehen. Und immer wieder sind dort ganz liebe Leute, die mich streicheln kommen!

Ein paar Tage später im Vereinsheim, von unserem Verein Amerikanische Collies Europa e.V.. Hier gibt es so viel zu entdecken. Na für die Osterdeko ist es wirklich inzwischen viel zu spät! Und danach ein Schläfchen, statt auf einem der vielen Hundekissen, ist es doch sehr viel gemütlicher im Regal:

 

19.08.2018  -  7 Wochen:

(5830g)

Meine Züchter haben irgendwie einen Schalter umgelegt und reden jetzt plötzlich ganz anders, Englisch nennte man das wohl, denn wir haben Besuch aus Amerika bekommen. Krista & David Hansen, die netten Zuchtrichter von der Europasiegerschau sind angereist und machen mit uns Sightseeing! An die Sprache habe ich mich gleich gewöhnt, denn letztlich zählt die Stimmlage und nicht das Wort. Auch unterwegs habe ich mich ganz cool verhalten. Zum ersten Mal an der Straßenbahnhaltestelle, war ich ganz entspannt, trotz der einfahrenden Bahnen mit diesen komisch quietschenden Bremsen. Auch in der Bahn habe ich mir alles genau betrachtet und mich dann ganz in Ruhe schlafen gelegt neben meiner Mama, zu Frauchens Füßen:

Herrchen hatte extra den Welpenwagen mitgenommen, damit es für meine jungen Beine nicht zu weit wird. Das Reiterdenkmal am Kölner Heumarkt von 1845 zu Ehren des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm III., anlässlich des  50. Jahrestags der Vereinigung des Rheinlandes mit Preußen von 1815.  Na ein schicker Collie hätte sich dort bestimmt auch gut gemacht, anstatt des Pferdes:

Weiter ging es Richtung Kölner Dom, während ich neugierig die Kölner Innenstadt kennenlernte: 

Die römisch-katholische Kathedrale ist Weltkulturerbe und ein Meisterwerk der gotischen Architektur. Errichtet wurde sie von 1248 - 1880 und galt bei Fertigstellung als das größte Gebäude der Welt.

Drinnen gibt es unter anderem den größten Reliquienschrein des Abendlandes zu entdecken, er soll die Gebeine der Heiligen Drei Könige enthalten:

Aber leider mögen sorgen die Domwächter dafür, dass Vierbeiner nicht hineindürfen und dabei bin ich von oben bis unten fellbedeckt, während so mancher Zweibeiner mit unbedeckten Schultern zurückgewiesen wurde. Na die wissen auch nicht, was sie wollen! Stattdessen habe ich mit Herrchen und Mama Blues brav draußen gewartet:

Weiter ging es vorbei an Seifenblasenschwingenden Schaustellern (Frauchen hat mich extra raus geholt und zuschauen lassen):

weiter über die Domplatte:

 

und hinunter an den Rhein. Strecken weise durfte ich auch immer wieder zu Fuß, brav an der Leine laufen.

Nachdem ich am Grünstreifen entlang der Rheinpromenade brav meinen Flüssigkeitsstand etwas reduziert habe, sind wir eingekehrt:

 

Mit Mama habe ich das Geschehen an der Rheinpromenade beobachtet und nach einer kurzen Kuschel- und Spielrunde habe ich mich dann gemütlich schlafen gelegt:

Später sind wir dann wieder zurück zur Straßenbahnhaltestelle. Hier war noch sehr viel mehr los. Ich habe mir das Geschehen ein paar Minuten betrachtet und bin dann glückselig in Frauchens Armen eingeschlafen. Was für ein schöner Tag!

Zwei Tage später durfte ich dann wieder mit. Diesmal ging es zum Braunkohleabbaugebiet Tagebau Hambach und Garzweiler mit ihren beeindruckenden riesigen Schaufelradbaggern. Sie werden sowohl zur Förderung der Kohle eingesetzt, wie auch zur Beseitigung des Abraums (der darüberliegenden Erdschichten). Der größte Bagger ist 96 Meter hoch, 240 Meter lang und 13.500 Tonnen schwer. Er kann täglich so viel Kohle fördern, dass eine 250km lange LKW-Schlange damit belanden werden könnte.  Leider war das Gelände eingezäunt. Dabei hätte es bestimmt riesigen Spaß gemacht über die vielen Erdhügel zu laufen. Da sollten sich meine Züchtereltern mal ein Beispiel dran nehmen, so ein toller riesiger Sandkasten und nicht so ein Miniteil, wie wir eins zu Hause haben!

 

Weiter ging es zum Wasserschloss Paffendorf. Einst um 1530 im Renaissance-Stil auf einem Vorgängerbau errichtet, wurde es um 1860 im neugotischen Stil umgebaut, um dem damaligen Zeitgeschmack gerecht zu werden.

 

 

 

Heute dient das Schloss als Informationszentrum "Rheinische Braunkohle". Zudem werden öffentliche Veranstaltungen abgehalten, wie heute zum Kinder-Freilicht-Kinotag. Im Restaurant haben wir es uns gemütlich gemacht und das leckere Essen dort genossen. Oder anders ausgedrückt, die Zweibeiner haben sich sattgegessen, während wir mit mehr oder weniger leeren Mägen zu ihren Füßen warten mussten. Ähnlich muss es früher den Schlossangestellten gegangen sein, während sie den Herrschaften das Mahl servierten.

Na aber ich habe mich nicht ärgern lassen und den Zwischenstopp für ein genüssliches Schläfchen genutzt:

Anschließend haben wir einen schönen Spaziergang durch den Schlossgarten gemacht, mit seiner interessanten Vegetation, darunter auch viele urzeitliche Bäume. Am See konnte ich dann nähere Bekanntschaft mit Enten und anderen Vögeln machen. Rast unter einer alten Kastanie:

 

 

 

 

 

Mitte der Woche sind wir dann etwa 300km mit dem Auto gefahren in unser Ferienhäuschen, in der Nähe der großen Europasiegerschau 2018, von unserem Verein Amerikanische Collies Europa e.V.. Die Fahrt habe ich ganz relaxed über mich ergehen lassen und sie zum Schlafen genutzt. Ganz nach der Lebensphilosophie der Collies: "Ich bin da zu Hause, wo meine Zweibeiner sind!", habe ich mich gleich eingefügt ins "neue zu Hause". Über Tag sind wir zum Ausstellungsplatz gefahren, um alles vorzubereiten. Vom Auto, aus der geöffneten Türe, habe ich den ganzen Radau relaxed beobachtet und zwischendurch meine Schläfchen gemacht. Da war ganz schön viel los, so viele Hunde und Leute. Der Aufbau der Pavillons war mit viel schepperndem Lärm verbunden, aber das konnte mich nicht jucken.

 

26.08.2018  -  8 Wochen

(6750g)

Am Tag der Ausstellung musste ich leider mit Herrchen zu Hause bleiben, da ich noch nicht den nötigen Impfschutz habe (drei Wochen Tollwutimpfung). Dafür war später die Wiedersehensfreude mit Frauchen und den anderen Vierbeinern um so größer, zumal alle sehr gut abgeschnitten hatten mit tollen Bewertungen und schönen Pokalen, wie alle Rose Rivers. Unsere drei Zuchthündinnen, Mama Blues of Paradise, Tante (Chrished) Hope, Halbschwester Dream (of Paradise) und dazu Onkel Catch the Wind (anerkannter Deckrüde unseres Vereins) sowie mein Cousin Galactic Storm, haben alle den ersten Platz gemacht in ihrer jeweiligen Klasse. Ebenso Oma Alasca in der Nachzuchtgruppe, zusammen mir einigen ihrer Nachzuchten. Aber auch sonst gab es viele Platzierungen, wie zweite Plätze für Onkel Braveheart, Onkel Bedazzled Fortune, Cousine Graceful Hope, Neffe Feel the Magic und weitere Platzierungen für Cousin Glamours Pride, Onkel Evening Shade, Halbschwester Dark Moonlight, Tante Enchanted Melody und Tante Blowing Snow. Auch mein Daddy hat den zweiten Platz gemacht in der Ehrenklasse. So ich hoffe, ich habe niemanden vergessen! Aber Frauchen wird demnächst auch alle noch einzeln vorstellen.

Die ganze Rückfahrt mit ihren 300km habe ich wieder komplett verschlafen ohne mich zu rühren.

Ja das staunt Ihr, nicht wahr, so groß bin ich schon geworden! Mein Fell ist weiter kräftig gewachsen, während Mama ihres verliert, wie alle Hunde nach dem Abstillen. Na bald habe ich sie eingeholt haha!

Das erste Öhrchen beginnt an seine endgültige Stelle zu wandern:

Nicht nur mein Körper ist deutlich länger und höher geworden, sondern auch mein Gesichtchen. So langsam sieht man dass ein richtiger Collies aus mir wird, mit schön kräftiger Maulpartie:

Seitlich kann man die schön den kräftigen Unterkiefer sehen:

 

29.08.2018  -  8,5 Wochen

(6920g)

Heute hatte ich meinen ersten Impftermin. So steht mir jetzt nichts mehr im Wege, in ein paar Tagen mit allen Hunden Kontakt aufnehmen zu dürfen und nicht mehr nur mit ein paar sorgsam ausgewählten. Die nette Tierärztin hat mich von der Nasenspitze bis zur Rutenspitze durchgeschaut und war super zufrieden mit mir! Vom Impfen selber habe ich gar nichts mitbekommen. Die Tierärztin hat noch alle Papiere ausgefüllt, die Frauchen mitgebracht hatte, alles ohne jegliche Beanstandung. Nächste Woche, bevor ich abgeholt werde geht es dann noch einmal hin, für mein Gesundheitszeugnis.

 

Morgens beim Bäcker warte ich immer ganz artig:

Spass im Garten mit Tante Hope, Mama Blues, Oma Alasca und Uroma Sunny:

Auf der Terrasse mit Uroma Sunny:

Am nächsten Tag im Garten:

 

Mit Oma Alasca:

 

 

02.09.2018  -  9 Wochen

(7310g)

Zur Zeit kann man wahrlich zuschauen, wie ich wachse, in die Höhe, wie in die Länge.

Das hilft auch bei der körperlichen Koordination.

Aus dem einst wackeligen Welpen ist ein junger Hund mit ausgewogenem Gleichgewichtssinn geworden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Uroma Sunny:

 

 

 

 

 

 

 

Oh schaut mal, was ich gefunden habe:

 

 

 

 

 

 

 

 

Und nun heißt es so langsam Abschied nehmen, schnief!

 

06.09.2018  -  9,5 Wochen

(8000g)

Gestern war ich nochmal bei der Tierärztin, die wieder sehr zufrieden mit mir war, für mein Gesundheitszeugnis und dann ist meine neue Familie gekommen, um mich mit nach Österreich zu nehmen.

Ein letzter gemeinsamer Spaziergang:

 

Mit Oma Alasca:

Ganz relaxed über die Holzbrücke, bei der man zwischen den Ritzen, dass fließende Wasser darunter erkennen kann:

Oh, mein Juniorherrchen ist hingefallen, da muss ich gleich mal schauen, ob alles mit ihm OK ist und ihn liebevoll abschlecken:

Und dann ging es auf große Fahrt, 800km und ich habe mich gleich neben Frauchen schlafen gelegt. Wenn ich musste habe ich mich gemeldet und ich durfte mich lösen, meine Beine vertreten und etwas fressen und trinken, ansonsten habe ich die ganze Zeit geschlafen!

Zu Hause angekommen, habe ich mich gleich brav im Garten gelöst, kurz mein neues zu Hause inspiziert und gleich eine nette Bekanntschaft mit meiner netten Nachbarshündin geschlossen. Sie ist auch erst 4 Monate alt und man kann herrlich mit ihr spielen. Auch die erste Nacht habe ich schön durchgeschlafen und mich dann brav im Garten gelöst. Hier ist es richtig schön und meine Menschen so lieb!


 

 

09.09.2018  -  10 Wochen

Ich habe so viel Spass hier! Mit meinem Juniorherrchen gibt es so viel zu entdecken!

Und auch sonst bin ich immer dabei, ob in der Großstadt, beim Einkaufen oder in der Eisdiele!

 

16.09.2018  -  11 Wochen

Sogar einen Pool haben wir hier!

 

Kuscheln und spielen mit Juniorherrchen  -  so schön!!!!

 

23.09.2018  -  12 Wochen

 

 

 

 

 

 

03.10.2018  -  13 Wochen

 

 

 

12.10.2018  -  14 Wochen

Süße Träume:

 

Wir sind ein wahres Dream-Team:

 

 

 

22.10.2018  -  16 Wochen

 

01.11.2018  -  4 Monate

2,5 Wochen später; schaut mal, was für eine tolle Urkunde ich wohlverdient bekommen habe:

 

1,5 Wochen später:

 

01.12.2018  -  5 Monate

Schaut mal wie weiß alles hier ist - für uns beide hier das erste Schneeerlebnis - so ein Spass!!!

 

 

 

Mein neuer Lieblingsplatz:

 

 

Frohe Weihnachten!

 

Ein paar Tage später:

 

Ein strahlendes Lächeln beim (ein)schlafen:

 

Januar 2019  -  6 Monate

 

 Kuscheln mit meinem Juniorherrchen:

 Ein paar Wochen später:

 

 

 

Geburt - 5 Wochen                                                       7 Monate - 1 Jahr

 

 

H-Wurf

 

 

Nachzuchten

 

 

Home